Mehr Erfolg mit einer präzisen Vertriebsanalyse
Im Zeitalter der Digitalisierung kommt der Auswertung betriebsbezogener Daten eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung von Vertriebsprozessen zu. Durch die Erfassung von umsatz- und vertriebsbezogenen Daten lassen sich Erkenntnisse gewinnen, um Marketingaktivitäten und Vertriebsinitiativen besser zu planen und zu steuern.
Mit Diagrammen und Dashboards werden Vertriebsstrukturen transparent und nachvollziehbar gemacht. Als Performance-Indikatoren werden Verkaufsraten, Verkaufswachstumsraten, Verkäufe nach Region, Verkäufe nach Produkten und der durchschnittliche Einkaufswert erhoben. Das klingt alles sehr trocken und theoretisch.
Doch IMPROLIZE zeigt dir, wie eine moderne Vertriebsanalyse auch den Direktvertrieb optimiert, und zwar genau dort, wo es auf die Interaktion zwischen Menschen im Business ankommt.
Warum jetzt handeln?
Risikominimierung
Erkenne frühzeitig, wenn deine Ziele verfehlt werden oder sich das Kaufverhalten ändert.
Wettbewerbsfähigkeit
Reagiere schnell auf technologische Trends und veränderte Marktbedingungen.
Struktur und Planung
Identifiziere, ob deine aktuellen Maßnahmen wirklich zum gewünschten Erfolg führen.
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Was genau ist eine Vertriebsanalyse? Und wann ist sie erforderlich?
Mit einem regelmäßigen Vertriebscontrolling wird die Zielerreichung des Vertriebs überprüft. Das ist auch bei scheinbar eingespielten und gut funktionierenden Vertriebssystemen wichtig, damit sie nicht zur Black Box werden. Der Vertrieb muss schnell und flexibel auf veränderte Rahmenbedingungen reagieren können.
Spätestens wenn das Controlling eine Abweichung von den Sollwerten feststellt, wird es Zeit, Vertriebswege und Vertriebssysteme auf die Probe zu stellen. Ein weiterer Anlass für eine Vertriebsanalyse sind veränderte Marktbedingungen – technologische Innovationen, verändertes Konsumentenverhalten, verschärfte Konkurrenz.
Viele Szenarien sind denkbar. Aber auch eine geplante Expansion oder Umstrukturierung des eigenen Unternehmens macht eine gründliche Analyse erforderlich.
Eine systematische Analyse von Vertriebsstrukturen geht über die gewöhnliche Überwachung durch das Controlling hinaus. Sie vermittelt einen ganzheitlichen Einblick in Prozesse, Strukturen, Potenziale und Ressourcen.
Diese Informationen erlauben es dir, deinen Betrieb an neue Herausforderungen anzupassen und Fehlentwicklungen im Vertrieb rechtzeitig zu korrigieren. Darüber hinaus erlaubt die Analyse die Entwicklung langfristiger Strategien auf der Grundlage von Zielsetzung, Vertriebsplanung, Konzeption und Organisation.
So kannst du Personalbeschaffung und Ressourcenallokation für deinen Vertrieb besser planen.
Eine Vertriebsanalyse von IMPROLIZE bietet dir und deinem Vertrieb viele Vorteile. Hier erfährst du mehr.
Welche Vorteile bringt eine Vertriebsanalyse?
Eine Analyse des Vertriebs erlaubt es dir, die Leistungsfähigkeit des Vertriebssystems realistisch einzuschätzen und gezielte Maßnahmen zur Leistungssteigerung zu treffen. Du lernst, das Kundenverhalten richtig einzuschätzen, erkennst saisonale Faktoren und stellst fest, welche Produkte sich besonders gut verkaufen.
Des Weiteren lässt die Analyse Rückschlüsse zu, ob deine Vertriebsstrategie zum Marktumfeld passt. Dafür kann ein gezielter Vergleich mit Konkurrenten herangezogen werden. Eine professionelle Analyse ist nicht allein im Onlinehandel von Bedeutung.
Auch im Direktvertrieb kommt es darauf an, Marktentwicklungen und Kundenbedürfnisse zeitnah zu erkennen. Gerade der persönliche Vertrieb benötigt eine gute Datengrundlage, um die Customer Lifetime Value zu steigern und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.
Vorteile einer Vertriebsanalyse für den persönlichen Vertrieb
Gezieltere Kundenansprache
Du sprichst deine Kundschaft mit individuell passenden Lösungen an.
Zeiteffizienz
Du sparst wertvolle Ressourcen, indem du nur auf die effektivsten Maßnahmen setzt.
Langfristige Kundentreue
Du erhöhst die Customer Lifetime Value und sicherst dir treue Stammkund*innen.
Die Kernziele einer Vertriebsanalyse: Wo steht dein Unternehmen wirklich?
Eine Vertriebsanalyse dient nicht nur der reinen Erfolgsmessung. Vielmehr entdeckst du bisher verborgene Potenziale, findest Wachstumsbereiche und justierst Ziele nach. Typische Kennzahlen sind Verkaufsraten, Umsätze pro Produktkategorie oder die durchschnittliche Einkaufshöhe pro Kunde. Doch eine wirkungsvolle Analyse geht noch weiter: Sie hilft dir, saisonale Einflüsse zu bewerten, dein Produktportfolio anzupassen und langfristige Kundenbeziehungen zu stärken.
Drei Fragen, die du dir stellen solltest
- Entsprechen unsere aktuellen Vertriebswege den Anforderungen unserer Zielgruppe?
- Wie effizient wird unser Personal eingesetzt und welche Ressourcen fehlen?
- In welchen Märkten oder Regionen schlummert unentdecktes Potenzial?
Konzepte und Methoden
Für die Analyse des Vertriebs stehen verschiedene Konzepte und Methoden bereit. Die Auswahl hängt von den verfügbaren Daten und den gesteckten Zielen ab. Im Folgenden werden die gängigsten Methoden vorgestellt.
Performance-Analyse
Die Performance-Analyse ermittelt die Effektivität deiner Vertriebs- und Marketingstrategie. Sie wertet Umsatz und Gewinnspanne in Abhängigkeit von bestimmten Produkten, Sales Teams und Abteilungen aus. Du erhältst Auskunft über die Teamleistung sowie über die Auswirkung gewählter Strategien auf den Vertrieb.
Prädikative Analyse
Die prädikative Analyse nutzt historische Daten, um ein Modell für das Vertriebswachstum zu entwickeln. Sinn und Zweck der Datenauswertung ist die Vorhersage von Vertriebs- und Marktwachstum unter den vorherrschenden Marktbedingungen.
Verkaufstrend Analyse
Wie gut verkauft sich ein bestimmtes Produkt oder eine Produktlinie? Dies ermittelt die Verkaufstrend Analyse. Sie dient in erster Linie dazu, Trends und saisonale Effekte zu erkennen.
Diagnostische Analyse
Mit einer diagnostischen Analyse untersucht man verschiedene Vertriebswege, Vertriebsstrategien und Kundenbeziehungen, um zu erkennen, wie sie sich im Laufe der Zeit gewandelt haben. Auf dieser Grundlage kannst du einen Aktionsplan erstellen, der Schwankungen und Schwachstellen im Vertrieb ausgleicht.
Präskriptive Analyse
Ergänzend zu prädikativen Analyse kann eine präskriptive Analyse durchgeführt werden. Sie basiert auf den Ergebnissen der prädikativen Methode und entwirft Maßnahmen, mit denen man auf verschiedene Szenarien reagieren kann.
Vertriebspipeline Analyse
Überprüfung des Vertriebsmanagements
Eine regelmäßige Überprüfung des Vertriebsmanagements misst die Effektivität der Vertriebsstrukturen und die Leistungen der Vertriebsmitarbeiter. Dieser Ansatz ist im Bereich des Direktvertriebs besonders wichtig.
Wo es auf den direkten Kundenkontakt ankommt, ist es besonders wichtig zu wissen, mit welchen Strategien man zu einem erfolgreichen Abschluss gelangt und an welcher Stelle Käufe abgebrochen werden.
Als wichtige Indikatoren werden Verkaufs- und Conversionsraten herangezogen. Eine Überprüfung des Vertriebsmanagement kann Empfehlungen für die Verbesserung der Interaktion mit den Kunden aussprechen.
Was eine professionelle Vertriebsanalyse leisten sollte
Damit aus bloßen Daten echte Ergebnisse werden, brauchst du ein klares Vorgehen. Eine ganzheitliche Analyse hört nicht bei Umsatzstatistiken auf. Sie beleuchtet ebenso die Prozesse hinter den Zahlen:
1
Zielsetzung und Planung
Was willst du erreichen und bis wann?
2
Strukturanalyse
Welche Kanäle und Systeme sind bereits etabliert, wo fehlen Bausteine?
3
Leistungsindikatoren
Welche Kennzahlen sind wirklich aussagekräftig und wie werden sie gemessen?
4
Maßnahmenableitung
Welche Optimierungen sind nötig, welche Ressourcen brauchst du dafür?
Was ist das Besondere an der Vertriebsanalyse von IMPROLIZE?
Während sich viele Anbieter auf den Online Vertrieb konzentrieren, bietet IMPROLIZE Dienstleistungen für die Analyse und die Verbesserung des Direktvertriebs an. Wo es noch um die Interaktion zwischen Menschen geht, ist es besonders wichtig, Kundenbedürfnisse genau zu kennen und Vertriebsstrategien realistisch einschätzen zu können.
Nur so gelingt die Steigerung des Customer Lifetime Values.
Bei IMPROLIZE geht es um Strategien für die Schaffung langfristiger Kundenbeziehungen. Wir entwickeln für deinen Vertrieb individuell passende Konzepte für die Gewinnung von Neukunden und die Bindung von Bestandskunden.
Anders als Marketingagenturen, die sich auf Werbeproduktionen und reine Online-Themen fokussieren, ist IMPROLIZE für Unternehmen zur Stelle, die über den Außendienst noch den direkten Vertriebskontakt zum Kunden vor Ort suchen.
Beim Direktvertrieb kommt es ganz besonders auf die Performance der Vertriebsmitarbeiter an. In diesem Business zählt der persönliche Kontakt bei der Steigerung des Consumer Lifetime Values.
Mit modernen und effizienten Methoden überprüft IMPROLIZE vorhandene Vertriebsstrategien und misst sie an Verkaufszahlen, Umsatz, Marge, Konkurrenz, Konsumentenverhalten, Marktlage sowie saisonalen Faktoren.
Auf diese Weise lässt sich Optimierungspotenzial erkennen.
IMPROLIZE wählt dabei einen ganzheitlichen Ansatz und positioniert sich zwischen Unternehmensberatung, Personalvermittlung und Marketingagentur. Auch im Zeitalter der Digitalisierung und des Onlinehandels sollte der Faktor Mensch im Vertrieb nicht unterschätzt werden. IMPROLIZE betrachtet die Förderung von Vertriebstalenten und die Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse als Schlüssel zu Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit.
Um das zu erreichen, führen wir Vertriebsanalysen durch und schaffen damit die Datengrundlage, deine Vertriebsstrategien und Vertriebswege zu verbessern und an neue Herausforderungen anzupassen. Informiere dich jetzt, wie die Experten von IMPROLIZE deinen Direktvertrieb kundenorientiert, effizient und profitabel gestalten.
Unser Angebot für dich
- Detaillierte Auswertung deiner vorhandenen Daten
- Entwicklung spezifischer Analysesysteme für dein Unternehmen
- Umsetzung von Maßnahmen in enger Abstimmung mit deinem Team
- Nachhaltige Erfolgskontrolle durch Vertriebscontrolling
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