Teamentwicklung im Vertrieb: Erfolgsfaktoren & Strategien

/
/
Teamentwicklung im Vertrieb: Erfolgsfaktoren & Strategien

Du Wir An Führungskräfte im 
Vertrieb
 und Vertriebsleiter

Ein neu zusammengestelltes Team muss erst herausfinden, wie es am besten zusammen funktioniert. Hier ist deine Unterstützung als Teamleitung gefragt. In diesem Artikel zeigen wir Dir, worauf es bei der Teamentwicklung ankommt und wie Dein Team in fünf Phasen lernen kann, erfolgreich und effizient zusammenzuarbeiten.

Die wichtigsten Erfolgsfaktoren in der Teamentwicklung

Damit ein Team gute Ergebnisse für dein Unternehmen liefert, sind verschiedene Erfolgsfaktoren entscheidend. Dazu gehören unter anderem:

Ein gemeinsames Ziel

Klar definierte Erwartungen motivieren das Team.

Vermittlung von psychologischer Sicherheit durch eine funktionale Führung

Mitarbeiter müssen sich sicher fühlen, ihre Meinung zu äußern.

Regelmäßiges Reflektieren der positiven und negativen Arbeitsergebnisse

Lerne aus positiven und negativen Arbeitsergebnissen.

Eine zu den Persönlichkeiten passende Rollenverteilung

Jeder Mitarbeiter sollte seine Stärken bestmöglich einbringen.

Offene und vertrauensvolle Kommunikation zwischen allen Beteiligten

Konflikte lösen, bevor sie eskalieren

Gemeinsame Erlebnisse außerhalb der Arbeit

Teambuilding-Aktivitäten stärken den Zusammenhalt.

Willst Du Deine Vertriebsstrategie nachhaltig verbessern? Erfahre hier, wie wir erfolgreiches Sales-Team für Dich aufbauen können. 

Das Phasenmodell von Tuckman: In fünf Schritten zum Erfolg

Der amerikanische Psychologe Bruce Tuckman entwickelte ab den 1960ern ein Konzept von fünf Teamphasen, die eine Gruppe durchläuft, um sich von Fremden zu einem gut zusammenwachsenden und effizient arbeitenden Team zu entwickeln.

Die ersten vier Phasen sind „Forming“, „Storming“, „Norming“ und „Performing“. Die fünfte Phase, „Adjourning“, kam erst später, im Jahr 1977, hinzu. Wie lange eine Team Journey dauert, lässt sich nicht pauschalisieren.

Erfahrungen haben aber gezeigt, dass es ungefähr zwei bis drei Monate braucht, bis ein Team das höchste LeistungsstadiumPerforming“ erreicht.

Forming – Orientierung & Kennenlernen

In der ersten Phase „Forming“ lernen sich die Mitglieder deines Teams gegenseitig kennen und haben noch viele Unsicherheiten.

Deine Rolle: Als Führungskraft oder Teamleiter ist es Deine Aufgabe, klare Rollen und Aufgaben zu verteilen und den Kennenlernprozess aktiv zu unterstützen.

Storming – Konflikte & Rollenfindung

Die „Storming“-Phase ist von den ersten Konflikten und Konkurrenzkämpfen zwischen den Teammitgliedern gekennzeichnet.

Deine Aufgabe: Sorge dafür, dass Streitigkeiten nicht eskalieren, sondern sachlich diskutiert werden. Erinnere Deine Gruppe an ihre Projektziele.

Norming – Produktivität & Zusammenarbeit

In der „Norming“-Phase findet das Team so langsam seinen Rhythmus und wird zunehmend produktiver. Die Gruppe kennt sich jetzt besser und findet Taktiken, um gut zusammenzuarbeiten.

Wichtig: Unterstütze das Team dabei, die gefundenen Regeln für die Zusammenarbeit einzuhalten.

Performing – Höchstleistung & Eigenverantwortung

In der „Performing“-Phase lässt das Team sämtliche Gruppenkonflikte hinter sich und kann sich ganz auf die Arbeit konzentrieren. Jedes Mitglied der Gruppe kennt seine Stärken sowie seine Rolle innerhalb des Teams. Sollten nun doch noch Konflikte auftreten, hat das Team gelernt, wie es sie konstruktiv löst. 

Jetzt gilt: Gib dem Team die Freiheit, eigenverantwortlich zu arbeiten.

Adjourning – Auflösung & Rückblick

Das „Adjourning“ beschreibt die Trauerphase, in der sich das Teamgefüge auflöst.

Nutze diese Phase: Dies ist ein guter Zeitpunkt, um als Führungsperson gemeinsam mit den Teammitgliedern positiv auf die geleistete Arbeit zurückzublicken und die Talente jedes Einzelnen hervorzuheben. 

Denn: Die Grundlage für eine gemeinsame Teamkultur und damit für eine maximal effektive Leistungserbringung ist geschaffen.

Team work

WIR formen DAS PERFEKTE sales-TEAM. kontaktiere uns für ein kostenloses beratungsgespräch.

Weitere Tipps für eine verbesserte Teamdynamik

Jede Team Journey ist individuell. Als Vertriebsleiter oder Führungskraft musst Du Dich auf das Auftreten von Konflikten und Kritik vorbereiten und dazu bereit sein, Dich stets an dein Team und die Probleme deiner jeweiligen Mitarbeiter anzupassen.

Du bist während der gesamten Team Journey ein wichtiger Ansprechpartner und Berater. Eine große Unterstützung bist Du nicht nur durch deine fachliche Kompetenz, sondern auch durch Deine Qualität als geduldiger Zuhörer.

Schaffe als Teamleiter eine Atmosphäre, in der sich alle Teammitglieder sicher und respektiert fühlen. Dafür ist es entscheidend, offene Kommunikationskanäle zu etablieren. Trainiere Dein Team darauf, Kritik in respektvoller Art und Weise zu äußern.

Denke immer daran, dass Du hier eine Vorbildfunktion einnimmst. Empathie und emotionale Intelligenz färben auf die Mitarbeiterzufriedenheit ab und beeinflussen somit auch den Erfolg der Teamentwicklung.

Key-Faktoren für eine erfolgreiche Teamentwicklung:

+ Aktive Kommunikation & Feedback-Kultur

+ Konflikte frühzeitig erkennen und lösen

+ Mitarbeiter gezielt fördern & stärken

+Regelmäßige Team-Workshops & Meetings

Wie kannst Du als Führungskraft Dein Team nachhaltig entwickeln? Erfahre mehr über

Mitarbeiterentwicklung im Vertrieb.

Warum Improlize der richtige Partner für Dich ist

Ein starkes Vertriebsteam entsteht nicht von allein. Durch gezielte Teamentwicklung kannst Du nachhaltig mehr Umsatz generieren und Fluktuation vermeiden.

Mit Improlize hast Du einen Partner an der Seite, der:

Möchtest Du Dein Vertriebsteam weiterentwickeln? Lass uns miteinander reden!